Ich habe keinen festen Trainingsplan, aber wenn ich den Basetrail überleben will, muss ich ja ein paar Trainingskilometer hinlegen. Da meine GPS-Uhr irgendwie nervt, bin ich wie Peter dazu übergegangen mein Smartphone als Tracking-Device zu verwenden und trage jetzt mal alle meine Läufe bei runtastic.com ein. Die Genauigkeit der Routen und der Höhenangaben lassen zwar etwas zu wünschen übrig (zwischen Peters iPhone und meinem Android liegen teilweise 10-15% Unterschied), aber als Orientierung ist es ausreichend. Wie auch immer, ich bin mit der Leistung im April ganz zufrieden. Insgesamt habe ich etwas mehr als 150 km zurückgelegt und dabei immerhin auch 5000 Hm hinter mich gebracht. Auch abseits der reinen Zahlen fühlt sich der Körper mittlerweile deutlich besser an, wenn ich nach einem längeren Lauf zurückkomme und auch längere Strecken von 15 – 20km halte ich ganz gut durch … auch mit Steigung. Ich denke darauf kann man aufbauen.

http://www.runtastic.com/de/benutzer/tobias-geipert/sportaktivitaeten#single_year_2013,month_04

Am 05.05. steht dann mein erster Halbmarathon auf dem Programm. Die Strecke wird zwar ziemlich flach sein, hat also mit dem Profil vom Basetrail nichts zu tun, aber ich denke es ist auf jeden Fall mal sinnvoll Rennatmosphäre zu schnuppern. Eine Zielzeit habe ich nicht wirklich. Natürlich gehen einem ein paar Zahlen durch den Kopf, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, was realistisch ist und was nicht. Mal sehen was dabei herauskommt.