Noch 8 Tage, dann ist es soweit. Dann startet der Basetrail in Garmisch. Und nach den letzten Trainingsläufen freue ich mich auch schon sehr darauf, denn ich bin zuversichtlich, dass wir die Strecke einigermaßen würdevoll zu Ende bringen.

Da ich vor 2 Wochen einen Besuch bei Steve, und damit eine hübsche Trainingstour, hochwasserbedingt absagen musste, haben wir uns eben in Neckarsulm eine Tour gesucht, die ein paar Höhenmeter liefert. Und so haben wir vorgestern quasi unsere Generalprobe hinter uns gebracht. Die Aufgabenstellung: Jeder Weinberg den man in der Umgebung unseres Bürogebäudes sieht wird überquert. Wie sich schon vorher bei der Routenplanung gezeigt hat, kommt da doch einiges an Strecke und Höhe zusammen. Irgendwas zwischen 25 und 30 km würde es schon werden.

Also verließen wir gegen 17:00 Uhr den Arbeitsplatz. Umziehen, Wasserblasen füllen, etc. Zu viel Zeit sollten wir uns nicht lassen, denn wir haben zwar Umkleidekabinen und Duschen auf der Arbeit, aber alle Türen sind ab 22.00 verschlossen und die Alarmanlage geht an. Also spätestens dann müssen wir wieder raus sein. Ein bisschen Zeitdruck kann ja nicht schaden. Um ca. 17:25 waren wir dann auf dem Weg. Nur leichtes Gepäck, also keine Stöcke oder Regenklamotten, sondern nur Verpflegung. Da hier keine alpinen Anstiege auf uns warten war der Plan die gesamte Strecke zu laufen und nicht ins Gehen zu wechseln.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, so dass sich eine ausführliche Erklärung der Tour wenig spannend wäre. Die Wege wechselten zwischen Schotterwegen, Waldwegen, kurze Trails und viel betonierter Wege die Weinberge hoch und runter. Leider gibt es diesbezüglich wenig alternativen die Weinberge hoch und runter zu kommen, außer man flitzt gerade die Reben entlang nach unten, was wir auch an einigen Stellen getan haben :). Auf unserer Strecke haben wir folgende „Berge“ überwunden:

  • Scheuerberg
  • Setzberg
  • Stromberg
  • Kayberg
  • Burgberg (Ruine Weibertreu)
  • Schemelsberg
  • Wartberg
  • Stiftsberg

Im Grunde sind das alles Weinberge jedoch immer mit leichten bis knackigen Aufstiegen von 50-150hm. Am Ende des  Tages haben wir 28,9km und 855 hm zurückgelegt und haben dafür reine Laufzeit 3:21 Stunden gebraucht, was einen Schnitt knapp 8,5 km/h macht. Dabei hatten wir 3 kleine Päuschen bei tollem Wetter und guter Aussicht über Heilbronn und die Umgebung. Wir haben einige Hügel gesehen, auf denen wir noch nicht waren und wir haben endlich mal die Burgruine Weibertreu besichtigt. Insgesamt waren 3:44 Stunden unterwegs, so dass wir auch nicht vor verschlossenen Türen stehen mussten. Lediglich das Duschwasser war schon kalt … aber das ist ja auch nur ne gute Übung für die Berge … auf den Hütten ist es ja auch immer frisch …. uargh.

Zu unserer Zufriedenheit sind wir fast die komplett Strecke durchgelaufen. Bis auf zwei sehr steile Stückchen, wo es ein paar Meter direkt den Weinberg hochging, sind wir gegangen. Natürlich waren wir am Ende erstmal platt und haben uns dann vor dem Büro 5 Minuten in die Einfahrt gelegt um auszuruhen, aber nach einer halben Stunde ging es eigentlich schon wieder ganz gut. Somit können wir auf einen tollen Lauf zurückblicken und auch mit der Leistung sind wir im Hinblick auf den Basetrail sehr zufrieden. Da kommen wir durch. Garmisch kann kommen. Ich freu mich jetzt schon auf das Weizen im Ziel :)

Hier die Strecke bei runtastic.