Nachdem das Jahr 2013 ein super Auftakt in Sachen Trailrunning war, habe ich Lust auf Mehr. Mehr Kilometer, mehr Höhenmeter, mehr geile Trails und mehr darüber schreiben. Und da ich mich momentan ein bisschen mit einer Knieverletzung rumschlage und ich das Laufen derzeit etwas langsamer angehen lasse, bot sich die Zeit mal meine Pläne für 2014 zu überdenken.

Neuer Blog

Wer das hier liest, hat offensichtlich meinen neuen Blog gefunden. Wieso ich mir die Arbeit gemacht habe und den ganzen Kram von netzwerg.me umgezogen habe? Ganz einfach: netzwerg.me war nie als Laufblog gedacht. Ich habe dort dies und jenes geschrieben, aber hauptsächlich war er dazu da während meiner Urlaube die Daheimgebliebenen ein bisschen auf dem Laufenden zu halten. Mit der Zeit gewann jedoch das Thema Trailrunning eine immer größere Bedeutung und ich stelle bei jedem Beitrag die Frrage: Interessiert die Lauferei überhaupt jemanden von den Lesenden? Dann kamen ein paar Follower hinzu, die sich nur für Trailrunning, aber nicht für meinen Privatkram interessieren. Da ich jedoch in Zukunft mehr über das Laufen loswerden will, und den Normalsterblichen sicher nicht interessiert welche Stirnlampe ich mir wann und warum auf den Kopf schnalle, war es die logische Konsequenz einen neuen Blog zu basteln. Also für die Zukunft: Hier geht es ums Trailrunning. Am liebsten irgendwo unterwegs, denn es langweilt mich dauernd die gleichen Strecken zu laufen. Deswegen hoffe ich, dass ich demnächst ein bisschen rumkomme.

Rennen

Nachdem ich 2013 den ersten Trailmarathon und ein paar andere Rennen hinter mich gebracht habe, soll 2014 das Jahr der Ultras werden. Zwei Anmeldungen sind schon raus:
  • 21.06. – Zugspitz Supertrail (60 km) (link)
  • 16.08. – Squamish50 (50 Meilen) (link)
Für die Zugspitze ist schon alles klar. Die Unterkunft in Zielnähe ist gebucht, so dass ich im Zweifelsfall sogar nach Hause robben kann. Besonders freut mich, dass wir diesmal zu 4. an dem Rennen auf unterschiedlichen Distanzen teilnehmen werden. Das wird ein Spaß. Squamish steht leider noch auf der Kippe. Ich wollte da natürlich wieder mit Steve von uptothetop.de hin, doch leider passt es bei ihm terminlich nicht. Aber mal sehen, bis dahin ist ja noch ein bisschen hin. Ich behalte auf jeden Fall mal die Anmeldung. Wer weiß, was passiert. Über den Teich kann man ja immer mal fliegen ;).

Reisen

Falls es mit dem Squamish50 was werden sollte, lässt sich wohl eine erneute Reise nach Kanada nicht vermeiden ;). Aber auch sonst habe ich große Lust ein paar (kleinere) Reisen anzutreten. Fest geplant ist schon ein Kurzurlaub nach Madeira. Dort soll es sich super wandern lassen und ein Trailrennen gibt es dort auch. Insofern klingt das genau dem richtigen Terrain. Ich hoffe, dass das in den nächsten 1-2 Monaten hinhaut. Ansonsten sieht es stark danach aus, dass ich ein 4. und vielleicht sogar 5. mal auf der Zugspitze vorbeischaue. Vielleicht kann ich mich ja irgendwo als Guide eintragen lassen ;). Ein weiteres Ziel für 2014 ist Südtirol. Dort würde ich mir gerne die Drei Zinnen und den Schlern anschauen, umrunden, besteigen. Das lässt sich alles mit verlängerten Wochenenden und ohne große Planung angehen, deshalb bin ich gazn zuversichtlich, dass alles hinhaut. Natürlich habe ich noch weitere Wunschziele, die aber alle etwas mehr Planung erfordern. Falls sich da was tut, gebe ich Bescheid. Für Tipps bin ich natürlich auch immer dankbar :)

Hier ein kleiner Vorgeschmack wie es auf Madeira so aussieht: