Gestern wurde erstmal wieder ein wenig relaxt. Zum einen tat ein bisschen Erholung nach der Tour zum Black Tusk wirklich gut, zum anderen war auch das Wetter nicht wirklich einladend. Also beschlossen wir einen kurzen Ausflug nach Downtown Vancouver zu machen. Da Vancouver nicht wirklich mir bekannte Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, sind wir einfach mal ins Zentrum gefahren und sind dort ein wenig rumgeschlendert. Da aber auch das bei Regen nicht wirklich viel Laune macht, wurde schon nach ca. 3 Stunden erstmal in eine Mall gefahren und dann wieder zurück nach Squamish. Hier kurz meine Eindrücke von Vancouver:

  • Die Stadt ist verdammt international, vor allem gibt es sehr viele Einwohner asiatischer Abstammung
  • Dementsprechend macht Essen dort wirklich Spaß, es gibt einfach alles
  • Trotzdem ist Chinatown recht langweilig
  • Die Lage ist toll, weil direkt am Stadtrand die Berge anfangen … auch der Pazifik ist nicht zu verachten
  • Zum Urlauben muss ich hier nicht ewig bleiben, zum Leben ist es sicherlich nicht schlecht

Zurück in Squamish haben wir uns noch zwei lustige Veranstaltungen angeschaut, die im Rahmen der Squamish Days stattfanden: „Chair Carving“ und das „Wacky Bed Race“. Beim Chair Carving geht es darum aus Holzstämmen Stühle herauszuschnitzen. Das ganze natürlich mit einer Motorsäge. Und beim Bed Race liegt einer auf einem Krankenhausbett mit Rollen und wird von 4 Teammitgliedern durch einen Parcour geschoben. Alles irgendwie sehr strange für den gemeinen Deutschen, vor allem weil das alles ohne eine Tropfen Bier stattfindet. Eine Riesengaudi ist es trotzdem und die Straße ist voll mit Zuschauern.

Leider hatten wir aufgrund verschiedener Events hier in Squamish keine Unterkunft gefunden, in der wir durchgängig für 18 Tage bleiben konnten. Deswegen mussten wir 2 Quartiere buchen, und heute stand der Umzug an. Von der „Howe Sound Brewery“ zogen wir um in eine komplette Wohnung. Beides könnte deutlich schlimmer sein ;-). Also haben wir heute Morgen unsere Sachen gepackt und haben erstmal in der „Red Bench“ gefrühstückt. Angeblich ein Geheimtipp für gutes Frühstück, und wir wurden nicht enttäuscht. Rührei, Schinken, Krartoffelecken, Toast, Pancake, ein bisschen Obst und soviel Kaffee wie geht. Yummy. Bei diesen Portionen ist man quasi gezwungen zu laufen oder Holz zu fällen. Wir entschieden uns für Ersteres.

Nach unserem Umzug, der uns in die Garibaldi Heights führte, haben wir erstmal die Gegend dort oben erkundet. Das Wohngebiet zieht sich den Hang eines Berges hinauf und unsere Wohnung liegt ganz oben, wie sich das gehört. Direkt hinter dem Haus startet ein Pfad in den Wald. Also geht es umgehend rauf auf den Trail. Nach kurzem Einstieg über einen Schotterpfad geht es bald mit einem traumhaften Waldweg weiter. Idyllischer Wald, hier und da ein See, sanftes Auf und Ab mit geringen Steigungen und Gefälle: Ideal zum Laufen. Eigentlich sollte es nur ein kurzes Läufchen werden, damit wir uns mal orientieren können. Doch dann geht es los: „Oh, hier ein cooler Weg. Den nehmen wir noch mit.“ … „Uh … das sieht auch interessant aus. Ob da hinten der Predator wohnt? Komm wir gehen mal schauen.“ … „Oh cool, hier geht in ner Woche der 50 Meilen Lauf lang … lass mal sehen wie es da hinten weitergeht.“ Nach etwas mehr als zwei Stunden waren wir dann doch endlich soweit durch und hatten schon wieder 18 km auf der Uhr stehen. Damit muss ich am kommenden Wochenende nur 5 km mehr laufen und schon ist das Rennen geschafft. Moment, Rennen? Habe ich das eigentlich schon geschrieben? Ich glaube nicht. Durch Absagen sind kurzfristig noch ein paar Plätze beim Squamish50-Trailrun freigeworden. Also habe ich mich kurzentschlossen angemeldet. Aber keine Angst, ich werde nicht die 50 Meilen rennen, ich bin ja nicht bekloppt ;-). Ich gebe mich mit 23 km zufrieden. Das ist die kürzeste Strecke, die sie im Angebot haben, aber das reicht mir erst mal.

Nachdem wir ein wenig ausgeruht hatten wurde am Abend dann noch der Kühlschrank für die nächsten Tage gefüllt und schon war ein weiterer Urlaubstag ruckzuck vorbei.

Bericht von Steve: http://www.uptothetop.de/2013/08/04/quartierwechsel-in-die-garibaldi-highlands/
Laufinfos: http://www.movescount.com/moves/move16704301